Die meisten Kunden von Online-Marktplätzen sind Millennials. Dies berichtet das Onlineportal T-Business Secrets unter Verweis auf die Daten einer Analyse von T-Data. Im Jahr 2025 entfielen auf die Generation Y (dazu zählen die Analysten von T-Data Menschen, die zwischen 1983 und 1998 geboren wurden) insgesamt 52% des Umsatzes der Marktplätze. Denselben Wert erreicht auch ihr Anteil am Umsatz im stationären Handel. Im gesamten Internethandel beläuft sich der Anteil der Millennials auf 59% des Umsatzes.

Vertreter der Generation X (Jahrgänge 1962 bis 1982) waren beim digitalen Shoppen lange Zeit wenig präsent, in den vergangenen zwei Jahren stieg jedoch ihr Anteil am Onlinegeschäft. Im Jahr 2025 generierten Kunden aus der Generation X insgesamt 23% des Umsatzes von AliExpress Russland, 22% des Umsatzes von Ozon und 18% des Umsatzes von Wildberries.

Zum Wachstumstreiber für den Einkauf auf Marktplätzen wird jedoch die Generation Z (geboren zwischen 1999 und 2011). Auf die Gen Z entfallen 19% des Umsatzes von Ozon, 30% des Wildberries-Umsatzes und 18% des Umsatzes von AliExpress Russland.

Quelle: Forbes (RU)


Dieser Beitrag erschien zuerst im exklusiven Newsletter „Morgentelegramm“ der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer

Related Post